Tri-Sport Lübeck

Vertrauenspersonen Prävention sexualisierter Gewalt (PsG)

Die Vertrauenspersonen für die Prävention sexualisierter Gewalt sind sensible Ansprechpartner:innen für Kinder, Jugendliche und Eltern sowie Trainer:innen und Vorstandsmitglieder, aber auch alle weiteren Vereinsmitglieder.
Wir sehen unsere Aufgabe zunächst in der Schaffung und Gewährleistung von Strukturen, welche zu einer Vorbeugung von sexualisierter Gewalt in unserem Sportverein führen.
Insbesondere setzen wir uns für den Schutz der Kinder und Jugendlichen in unserem Verein ein.
Wenn der Eindruck entsteht, dass es einem Kind oder Jugendlichen „nicht gut geht“ und das Wohl des Kindes oder Jugendlichen gefährdet sein könnte, stehen wir zur Beratung und ggf. Einleitung von Maßnahmen zur Verfügung. Meldet Euch also bitte niederschwellig, z.B. bei jedem „komischen Bauchgefühl“, damit wir Vorfälle gemeinsam möglichst verhindern können, bevor diese passieren.
Darüber hinaus stehen wir auch beratend und agierend für die erwachsenen Vereinsmitglieder als Vertrauenspersonen zur Verfügung, wenn sie sich von sexuellen Übergriffen, ob physischer oder psychischer Natur, bedroht sehen oder einen solchen zu melden haben. 

Eure Vertrauenspersonen und persönliche Ansprechpartner:innen im Tri-Sport Lübeck e.V. sind:

 

Katja Andres


„Als Radtrainerin habe ich mich intensiver mit dem Thema Prävention sexualisierter Gewalt beschäftigt und es liegt mir sehr am Herzen, weil der Sport und unser Verein ein sicherer Ort sein soll für alle unsere Mitglieder und Engagierten.

Das oberste Ziel ist die Prävention. Im Fall des Falles ist es aber das Wichtigste, zu erkennen, dass es sich um einen Fall sexualisierter Gewalt handeln könnte bzw. sich jemandem anzuvertrauen. Dafür bin ich für Euch da.“ 

E-Mail: psg-w@trisport-luebeck.de

 

Benjamin Eurich


„Ich bin seit 2012 aktives Vereinsmitglied und möchte dazu beitragen, dass sich alle Vereinsmitglieder sicher und wohl fühlen, wenn sie ihrem Hobby nachgehen.
Als Kinder- und Jugendarzt im Bereich der Sozialpädiatrie setze ich mich auch beruflich für den Kinder- und Jugendschutz ein und bin mit dem Kinderschutz-Zentrum vernetzt.
Diese Erfahrungen stelle ich gerne auch dem Verein zur Verfügung.
Bei Sorgen und Anliegen im Kontext sexualisierter Gewalt könnt ihr euch vertrauensvoll an mich wenden, ich stehe euch mit Rat und Tat zur Seite. “ 

E-Mail: psg-m@trisport-luebeck.de

 

Wir sind für Euch da und versprechen, dass jede Kontaktaufnahme vertraulich behandelt wird!
Wenn ihr euer Anliegen telefonisch oder persönlich besprechen möchtet, rufen wir Euch gerne an (schreibt uns dafür bitte Eure Telefonnummer) oder vereinbaren einen Gesprächstermin.

Tri-Sport Lübeck Logo