Tri-Sport Lübeck

Deutsche Meisterschaften in Jena – wieder Pech und eine große Überraschung

Nach dem Abbruch in Schongau sollten die deutschen Meisterschaften in Jena nachgeholt werden. Dieses Mal schlug das Pech schon einen Tag vorher zu – bei der Streckenerkundung kam es zu mehreren Stürzen. Zwei Team-Mitglieder stürzten so schwer, dass sie am nächsten Tag leider nicht starten konnten. Sonst gab es glücklicherweise nur Materialschäden - Lentje musste mit einem geliehenen Laufrad an den Start gehen. Lene war in dem Sturz nicht verwickelt. Sie feierte zu diesem Zeitpunkt noch ihre Konfirmation und kam erst in der Nacht zu Sonntag im Mannschaftshotel an. 

Doch trotz Sturz bzw. wenig Schlaf zeigten die beiden Jahrgangsjüngeren der B-Jugend eine gute Leistung und kamen auf einen 25. (Lene) und 27. (Lentje) Platz.

 

Für eine große Überraschung sorgt hingegen Lentjes Bruder Jaspar. Für das Saarland startend, lieferte er einen überragenden Wettkampf, der erst auf der Laufstrecke entschieden wurde. Beim letzten Wechsel schob er sich von Platz 9 auf den vierten Rang vor und holte sich mit Platz 3 am Ende einen Platz bei der Jugendweltmeisterschaft auf den Bermudas! 

Hier ein Ausschnitt aus dem Artikel der Lübecker Nachrichten:

„Der erst 17jährige Ortfeld, der seit Anfang 2021 im Bundesstützpunkt der DTU in Saarbrücken trainiert, konnte sich auf der Sprintdistanz (0,75/20/5) in der ersten Radgruppe behaupten und startete als Dritter auf die abschließende fünf Kilometer Laufstrecke.  Laufen ist mittlerweile die Paradedisziplin des ehemaligen Leistungsschwimmers und so konnte er sich am Ende nach 55:06 Minuten über den überraschenden dritten Platz und das Ticket für die Junioren WM auf den Bermudas (15.10.) freuen. "Ich kann es noch gar nicht fassen, dass ich das WM-Ticket bekommen habe. Für mich war es ein perfektes Rennen", so Ortfeld, der beim Tri-Sport Lübeck das Triathlon ABC erlernt hat“. 

Tri-Sport Lübeck Logo